Seiten

27.03.2011

Ich nenne es meine Seite 2.

Es ist nicht immer leicht, so zu tun, als wäre man glücklich oder gar zufrieden. So zu tun, ist eines der schwersten Dinge, die ich in meinem Leben erlebt habe.
Ja, es mag sein, dass mein Leben erst seit 16 Jahren existiert und ich noch nicht viel Erfahrungen mit Leid und Schmerz habe. Es mag auch sein, dass ich noch garnix davon weiß. Aber für ein 16 jähriges Mädchen ist das, denke ich, schon sehr viel Erfahrung.
Meine 2 Seiten. Die gut gelaunte, die tagsüber immer eine Show machen muss. Ja, sowas nennen andere 'die Maske, die sie trägt, weil sie ihr Inneres nicht zeigen will'. Ich nenne es meine Seite 1. Seite 2 würden andere höchstwahrscheinlich 'das wahre Ich, welches sie quasi ständig zu verstecken versucht' nennen. Ich nenne es meine Seite 2. Denn obwohl ich diese 'Maske' trage und darunter mein 'wahres Ich' verstecke, so gehört doch beides zu meinem wirklichen Ich.
Und wenn ich dann so gegen Abend meine Seite 1 durch meine Seite 2 ersetze, dann erkenne ich erst wirklich, was mein Leben mir bedeutet, was meine Freunde mir tagtäglich Gutes tun. Ich erkenne dann so Einiges, was ich selber vor mir verstecke, durch diese Maske, die ich zu tragen scheine. Diese Maske scheint so gut zu sein, dass ich mich selber kaum noch sehe, dass erst meine Freunde mir sagen müssen, wer ich bin, um wirklich hinter diese Maske, mein Inneres zu sehen.
Meistens fällt es mir nicht leicht, zu sehen, wer hinter dieser Maske, hinter meiner Seite 1 lauert, denn nur meine Freunde scheinen zu sehen, wer sich dort befindet:
Es ist ein Mädchen, welches Träume hat, Ziele verfolgt und ein Talent hat. Vielleicht hat es sogar mehrere Talente, man weiß es nicht. Doch was man weiß ist, dass auch sie etwas ganz Besonderes zu scheinen mag, so wie ihre Freunde, so wie alle Menschen dieser Welt. Sie mag zwar manchmal komisch sein, oder ihre Gedankengänge nicht nachvollziehbar darstellen, doch muss man eins festhalten: Sie ist, wie jeder andere auch, ein Individuum. Geprägt durch Zeit, durch Freunde, durch ihr täglich Umfeld.
Und zu guter Letzt, nur noch der Grund: Es ist die Seite 1, die Seite 2 in den Hintergrund rückt, die Seite 2 nicht zulassen will, die Seite 2 als Konkurrent ansieht.
Im Klartext ausgesprochen würde man nur sagen: Ihre Maske hindert sie daran, ihr Individuum zu zeigen, auszuleben. Denn Ihre Maske ist beeindruckt von dem wahren Ich, des wundervollen Mädchens. 

3 Kommentare:

  1. Jane. Zwei Sachen muss ich dazu sagen.
    1.: Weißt du, dass ich grade beim Lesen weine?
    2.: Ich bin so stolz auf dich. Denn endlich schreibst du es auf, dass du ein wundervolles Mädchen bist. Denn das bist du. Das wundervollste Mädchen, das ich kenne. Meine allerliebste Jane.

    AntwortenLöschen
  2. Unser kleines "wundervolles Mädchen". Du bist toll! :-*

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön :)
    Endlich verstehst du, dass du ein wundervolles Mädchen bist!
    Wir kennen uns noch nicht lang, aber du bist ein toller Mensch! Ich glaube fest daran, dass Seite 1 und Seite 2 bald Freundschaft schließen und es dann nur noch eine Seite gibt, die sich dann 'Janina' nennt. :))
    Hab' dich gern! ♥

    AntwortenLöschen